alle anzeigen

die 1960iger Jahre – es ging aufwärts

Innerhalb der BSG „Einheit Potsdam“ gab es einen Wettbewerb zwischen den Sektionen. Es wurden sportliche Erfolge, der Breitensport und die Aufbauarbeit bewertet. Im Jahre 1960  errang unsere Sektion den 1. Platz.

1960  wurden der große T-Steg und die erweiterte Slipanlage von der Firma unseres Mitglieds Hermann Ducht gebaut. In der Folgezeit entstehen im Eigenbau der Mitglieder Jugendboote für den Nachwuchs. Der Jollenschuppen wurde gebaut und die Rundlagerhalle erweitert, die 1965 fertig gestellt wurde.  Neue Mitglieder brachten sich seglerisch und handwerklich ein. Der Elan unserer Gründer wurde aufgenommen und fortgesetzt.

Jedes Jahr wurden Reparaturen durchgeführt, es entstanden neue Baulichkeiten, Dächer mussten gedeckt werden, die alte Platzwartwohnung (jetzt Jugendschuppen) und vieles mehr entstand in freiwilliger Arbeit.

Ein weiterer Meilenstein in der Geschichte war die Verselbständigung der Sektion Segeln. Im Januar 1968 verselbstständigt sich die BSG Einheit Segeln und die "Sportgemeinschaft Segeln" (SGS) wurde gegründet. Das Erreichen der Unabhängigkeit war unter den vorherrschenden Bedingungen eine couragierte Tat des damaligen Vorsitzenden, Siegfried Fischer. Hein Hildebrand gestaltete aus den Farben des alten Standers die neue SGS Flagge