alle anzeigen

2000 – die SGS ist 50 Jahre alt

Das Jahr 2000 wurde von unserem 50-jährigen Bestehen geprägt. In der Vorbereitungszeit hatten alle Organisatoren mit Ute Kanter und Karl-Heinz-Hegenbart an der Spitze sehr viel tun. Zunächst wurde das Gelände hergerichtet, das Parkett wieder abgezogen und die Gästedusche gebaut. Das Klubhaus wurde nochmals renoviert, neue Möbel beschafft und ein eleganter Tresen mit Zapfanlage wurde in Betrieb genommen. Wir sind stolz, hiermit einen Treff­ und Anlaufpunkt zu haben, der all unseren Mitgliedern ans Herz gewachsen ist. Es gab kein Mitglied, das sich nicht direkt oder indirekt an den Vorbereitungen oder an der Programmgestaltung beteiligt hat. „Packen wir’s an“ war die Devise der Vorbereitungen. Im Klubhaus Einbau des großes Wandschrankes in der Garderobe (Heinz Häntsch), Ausbau der Gästedusche (Andreas Hirsch, Bernd Finder), vollständige Neuerrichtung des Zauns, Erneuerung des Parkettfußbodens im Klubhaus (Andreas Hirsch, Rolf Hegenbart, Karl-Heinz Hegenbart, Frank Johst, Ronald Schulz), neuer Anstrich für die Holzbootshallen. Das Jubiläumsprogramm bot den großen und kleinen Seglern viele Erlebnisse, die lange im Gedächtnis blieben. Ein Shantyständchen mit der Chorgemeinschaft Babelsberg 1861, ein Kanadierrennen, veranstaltet vom Potsdamer Kanuclub, über den Tag verteilt spielte eine Dixielandband, ein Kinderfest für unsere Jüngsten, Showkämpfe im Fechtsport gaben einen bestechenden Eindruck, eine inszenierte Modenschau mit Spitzenmodels aus den Reihen der SGS-Damen und einem Dressman(Eddy). Nach dem gigantischen Büfett wurde die Tombola verlost, eine Showeinlage mit der TU Tanzsportformation faszinierte die zahlreichen Mitgliedern und Gästen.
Befreundete Vereine kamen zur Gratulation, auch die Wasserschutzpolizei-Chefin und der Bonner Yachtclub waren zu Gast.

Im Jahr 2000 organisierten wir die 25. OK - Pokalwettfahrt unter der Leitung von Siegfried Fischer.
Im Jahr 2000 wurden Siegfried Fischer und Jürgen Wisniewski als Ehrenmitglieder der SGS ausgezeichnet.