alle anzeigen

das Jahr 2002 – die IDM der 20er auf dem Schwielowsee

Das Highlight im Jahr 2002 war die Ausrichtung der „Internationalen Deutschen Meisterschaft der 20er Jollenkreuzer“ auf dem Schwielowsee. Das diese "Formel 1" des Regattasports so gut über den Parkur ging, war Karl-Heiz Hegenbart zu verdanken. Besonders hervorzuheben sind neben unserem Vorsitzenden die Segelkameraden Siegfried Fischer, Bernd Finder, Martin Domrös, Henning Krenz und Thomas Kanter. Vor Ort für die professionelle Durchführung standen Frank Johst, Stefan Brömert und Wolfgang Wanke ihren Mann. Mit Unterstützung der fünf Segelvereine aus dem Revier stand die SGS in der Poolposition bei den Vorbereitungen und der Ausrichtung. Die von den Organisatoren angebotenen touristischen Begleitprogramme wurden sehr gut angenommen. Von Schwerwetter bis zu schwachen Windverhältnissen war alles dabei, was eine solche Regatta spannend bis zum letzten Kurs macht. Mit der Siegerehrung fand im Potsdamer Jahr des Sports ein seglerisches Großereignis seinen erfolgreichen Abschluss. Der Erfolg der Internationalen Deutschen Meisterschaft der 20er Jollenkreuzer wurde mitgetragen durch Zuwendungen und Sponsoren. Der Schwielowsee wurde für hochrangige Segelveranstaltungen wieder entdeckt.  

Die schöne Tradition – das Sommerlager für unsere Kinder und Jugendlichen – wurde nach zwei Jahren wieder reaktiviert. Das Wetter hielt unterschiedliche Windverhältnisse bei stetem Sonnenschein parat, so dass jeder auf seinen seglerischen Kosten kam. Nicht für alle SGS-Kids war der Termin unseres Sommerlager passend. Dank dem elterlichen Engagement wurde mit Trainingslagern anderer Vereine für Ausgleich gesorgt. Jennifer Halle war in Warnemünde und die Familien Griesch, Huhn und Dölling organisierten die Teilnahme ihrer Kinder am Werbelinsee.
Neben dem Regattasport gab es noch andere wichtige Dinge zu erledigen: Der gesamte Haushalt wurde von D-Mark auf EURO umgestellt – Bei uns war es kein TEURO.

Das strapazierte Parkett im Klubhaus wurde neu geschliffen und versiegelt. Der Jugendraum bekam einen neuen Fußbodenbelag und die Tore am Schiebetorschuppen wurden wieder in Gang gebracht.Die Europäische Umweltflagge wurde zum zweiten Mal errungen. Es wurde eine Spendensammlung durchgeführt für die vom Hochwasser betroffenen Segelvereine in Sachsen und dem Seglerverband Sachsen. Die Toreinfahrt wurde neu gepflastert und auch der Boden unter dem Schleppdach der Jugendhalle wurde mit Platten ausgelegt. Der Sturm über dem Gelände erforderte die Beseitigung der Schäden an unserer Terrassenüberdachung.