alle anzeigen

das Jahr 2004 – das Jahr der Erhöhungen

Leider lassen es die äußeren Bedingungen nicht zu, dass wir uns auf den Segelsport konzentrieren können. Für eine Stunde Segeln müssen viele Stunden Verwaltungsaufwand betrieben werden. Pachterhöhung durch die Stadt Potsdam, Gebührenerhöhung durch das WSA, Erhöhung der Betriebskosten bei den Stadtbetrieben, rein und raus bei den Bedingungen zur Erlangung der Umweltflagge. Das Jahr 2004 entpuppte sich als TEUROJAHR. Nach dem Kaufantrag an das WSA unterstrichen wir unsere Ansprüche und stellten bei der Stadt Potsdam ebenfalls einen Kaufantrag für die Landfläche.
Schon wie im Jahr 2002 haben sich auch 2004 einige Vorstandsfunktionen einer Verjüngungskur unterzogen. Somit sind im Jahr 2004 fast alle Vorstandsämter mit frischem Blut besetzt worden.

Mit der Wiedereinführung unserer Vereinsregatta zum Sommerfest wurde eine alte Tradition wiederbelebt. 40 Booten aus den Reihen der SGS untermauerten den Gemeinschaftssinn der Veranstaltung. Beim Durchsehen der eingereichten Ergebnislisten von einigen Mitgliedern, fiel auf, dass einige unserer Mitglieder erfolgreich auf anderen Schiffen oder mit anderen Mannschaften segelten. So u.a. Andreas Hirsch, Ronald Schulz, Antje Fischer und Mirco Krüger. Andreas Voigt nahm deutschlandweit an den verschiedensten Regatten teil. So auch Andreas Hirsch, der mit seiner 20er-Crew unsere Vereinsfarben bei der Europameisterschaft in der Schweiz vertrat. Fahrtensegeln wird bei uns ganz groß geschrieben. Da wurde im Mittelmeer und an der Ostseeküste gechartert, der halbe Atlantik überquert, die Ostsee durchkreuzt und halb Mecklenburg durchstöbert. Ob allein, mit mehreren Booten, bei zufälligen, verabredeten oder gar organisierten Treffen haben die Fahrtensegler der SGS dieser Bezeichnung alle Ehre gemacht. Von Greifswald über Reykjavik nach Werder war wohl eine kaum zu übertreffende Aktivität in diesem Jahr. Mit von der Partie bei der fünfköpfigen Crew war unser Volker Zyprian.

Mit finanziellen Zuwendungen konnte die Jugendflotte um einen Cadet vom Typ Mark 4 bereichert werden, mit dem Anne Rogge und Anna Rudolph an der Deutschen Cadet-Meisterschaft teilnehmen konnten und sich im guten Mittelfeld des Regattafeldes platzierten. Das Jugendtraining wurde 2004 ausnahmslos von Henning Pippig, Jule und Stefan Hohlfeld und Jürgen Walles abgesichert. Auch das SGS-Sommer-Trainingslager fand wieder statt. Das eigens kreierte Sommerlager-T-Shirt avancierte zum bevorzugten Kleidungsstück während der Lagerwoche im Juli. Von 45 Jugendlichen konnte 8 in die Ordentliche Mitgliedschaft übernommen werden.