alle anzeigen

das Jahr 2005 – das Einsteinjahr…

 

Zum vierten Mal haben wir die Umweltflagge erkämpft. Die Jugendarbeit, der Grundstückskauf und die T-Steg-Sanierung standen in diesem Jahr an vorderster Stelle bei der Werterhaltung.

 Aus Anlass des 100 jährigen Jubiläums der Relativitätstheorie wurde das Einsteinjahr deutschlandweit ausgeschrieben. Eine Einsteinregatta auf dem Schwielowsee wurde hauptsächlich durch die Funktionäre der SGSP auf die Beine gestellt. 99 Boote sind der Ausschreibung gefolgt. Mit immerhin 16 Schiffen aus den Reihen der SGSP stellten wir bei der Einsteinregatta vom Revier die größte Teilnehmerzahl bei diesem Großereignis, was eine erfreuliche Identifikation mit unserem Vereinsleben darstellte. Noch dazu, wenn zahlreiche vordere Platzierungen an Vereinsmitglieder gingen. (z.B.: 1.Platz: Jürgen Sch. – SR-Kreuzer) Mit der Austragung der Einsteinregatta haben wir Potsdamer Seglerinnen und Segler ein Segelereignis der Extraklasse präsentiert. Ein Film, der das Großereignis von Begin bis Ende festgehalten hat wurde unter anderem auf der Internationalen Bootsausstellung unter dem Funkturm am Stand des VSB präsentiert.

Unterstützt durch die Klassenvereinigung konnte die 30.OK-Pokal-Regatta zusammen mit der Brandenburger Landesmeisterschaft der OK-Jollen ausgetragen werden. Die Zahl der Starter mit 24 Jollen erfüllte leider nicht die Erwartungen. Die Zeiten mit Starterfeldern von über 100 Booten liegen zwar schon einige Jahre zurück, aber der Boom zum Selbstbau dieser Jollen beschert auch heute noch einen Bestand an Booten, der größere Felder möglich machen könnte.

2005 wurde erstmalig der Havelcup ausgeschrieben. Dieser Arbeitstitel entstand aus der Idee, die Regatten des Reviers zu einem gemeinsamen Wettbewerb zu verbinden. Mit auf den vorderen Plätzen in der Auswertung landeten Frank J., Andreas P., Mirco K., Felix W. und Ronald Sch.

Schaut man über den Tellerrand, so gibt es wieder Sportsfreunde, die unseren Verein beim Segeln mit anderen Mannschaften und in anderen Revieren vertreten. So gewann Mirco K. nicht nur den Sympathie-Cup sondern auch den Ringelnatz-Cup und das in den Vereinsfarben der SGSP. Auch Jule H. und Sven M. tragen unsere Vereinsfarben deutschlandweit hinaus.

Das Sommerlager in Werder fand nun schon das vierte Mal in Folge statt. Zu den 23 Teilnehmern aus der SGSP gesellten sich vom Gastgeberverein SVEW 11 Jugendliche sowie 2 weitere Jugendliche von Segelvereinen aus dem Revier dazu.