alle anzeigen

Opti-Oldie-Regatta – schwere Jungs in leichten Booten

Bei strahlendem Sonnenschein, erst mit anfänglicher Flaute fand am Samstag, 18. August 2018, an der Vorderkappe, der Havelbucht vor der ehemaligen Speicherstadt, die 5. Opti-Oldie-Regatta des Potsdamer Segler-Clubs Wiking statt. 15 Teilnehmer starteten bei dieser „Spaßregatta mit Wettbewerbscharakter“. Der Potsdamer Segelverein war ebenso vertreten, wie der gastgebende Segler Club Wiking; die größte Mannschaft aber stellte die SGS Potsdam mit acht Seglern: Familie Pippig lief in voller Mannschaftsstärke auf.

Dem Reglement entsprechend, wurden die Teilnehmer vor dem Start gewogen. Um Wettbewerbsgleichheit herzustellen, erhielten sie, wo nötig, eine Zuladung – mit Steinen gefüllte Jutebeutel. Die an sich leichten Boote lagen dank dieser Fracht deutlicher tiefer als üblich im Wasser.

Die Wettfahrt am Vormittag wurde mangels Wind abgebrochen; am Nachmittag fanden vier Durchgänge mit verkürzter Streckenführung statt. Martin Domrös gewann souverän: eine Kombination aus perfekter Haltung im Boot, Ruhe und günstigem Wind trugen ihn ins Ziel. Ausschlaggebend für seinen Erfolg war nicht zuletzt seine ausgeklügelte Strategie am Start. Für den Sieger war die Regatta auch eine Reise in die Vergangenheit: seine alte Trainingsmannschaft war beinahe vollzählig versammelt. Der bereits mehrfache Sieger der Opti-Oldie-Regatta nahm den Wanderpokal entgegen, und wurde anschließend von der abgeschlagenen Konkurrenz mit einer Sektdusche bedacht.

Die 5. Regatta dieser Art war eine rundum gelungene Veranstaltung. Ein Termin, der es wert ist, als Sommerhighlight schon jetzt für nächstes Jahr im Kalender vorgemerkt zu werden.

Hier geht es zun den Ergebnislisten und Bildern.