alle anzeigen

Frischer Wind am Mittwoch…

Kaum ein Regattaformat hat sich so erfolgreich im Vereinsleben der Seglerinnen und Segler etabliert, wie die Mittwochswettfahrten.

So gleicht es schon fast einem Ritual, dass am Mittwoch jeder Woche das SGS- Gelände von emsigen Treiben beherrscht wird und Boote startklar gemacht werden; Boote der befreundeten Potsdamer Vereine in unseren Hafen einlaufen.

Auch Edgar und ich hatten beschlossen, den in diesem Jahr nicht enden wollenden Sommer zu einer kleinen abendlichen Ausfahrt zu nutzen.

Rasmus war uns gnädig und wehte frisch aus Nordwest, mit einigen Intensivböen hielt er uns auf Trab. Gut für die Skarabäus, die nicht zu den Schnellseglern zählt. Immerhin, mit 58 Min, die wir für das Absegeln der vereinbarten Strecke benötigten, rangen wir dem Schiff eine persönliche Bestzeit ab. Sicher lag das auch an der klugen Schiffsführung, denn mit Bedacht wählten wir den Kurs in der Enge an der Südspitze von Hermannswerder mit ordentlicher Höhe nach Luv, so dass wir letztlich auf einem Schlag bis ins Ziel gelangen konnten. Ein Lob der Mannschaft – immerhin waren ja auch zusammen gezählt 140 Jahre Erfahrung an Bord.

Konkurrenz in der Welle und Kameradschaft an Land, das gehört zusammen. Nach Regattaende geht es nicht gleich nach Haus. Man trifft sich auf der Terrasse und lässt sich das Gläschen Freibier schmecken. Natürlich darf der ultimative Klönsnack nicht fehlen. Ein schöner Feierabend am See. Mal sehen wie lange der Sommer noch durchhält… (HK)