alle anzeigen

Mitte Oktober, blauer Himmel, die Sonne lacht, 25 Grad …

… und wir starten zu unserer alljährlichen „Grogfahrt“. Wie der Name es schon vermuten lässt, sollten hier eigentlich Temperaturen von 5 – 10 ° C sein. Aber nicht so an diesem Sonntag. Zu Hause mit wärmenden Jacken eingedeckt, werden diese auf den Stegen schon wieder ausgezogen, da die Sonne mit aller Wucht ihre Wärme noch mal richtig raushängen lässt. Bis zu 25 Grad sollen es heute nochmal werden.

Punkt zehn Uhr klingelt die Saalglocke und der Startschuss ist gefallen. Freie Plätze auf den noch im Wasser befindlichen Schiffen, werden schnell noch vergeben und dann wird abgelegt. Pro Schiff kann man mehr als sechs Personen zählen. Jedes Schiff hat seine „Proviantkörbe“ an Bord und schon gehen die ersten Dosen mit selbst gemachtem Fingerfoot die Reihe rum.  Der Grog bzw. Glühwein war heute nicht auf jedem Schiff zu finden. Es war zu warm. Ein kühler Sekt und kühles Wasser oder Säfte waren da mehr gefragt. Bei herrlichem Sonnenschein  führte uns unser Leitschiff auf der Havel Richtung Berlin. Erst mal eine Runde in der Havelbucht, dann an der Weißen Flotte vorbei. Durch die NEUE Fahrt und durch die Humboldtbrücke vorbei am Babelsberger Park mit noch springender Fontäne. Durch die Glienicker Brücke auf den Jungfernsee. Nach einer großzügig gefahrenen Kehre wieder zurück in unseren Hafen.
Dort hatte ein Catering schon die bestellten Eisbeine und den Krustenbraten angeliefert und jeder konnte sein Mittag in Empfang nehmen – obwohl doch eigentlich schon pappe satt vom Fingerfood.

Was sein muss - muss rein.

Das Wetter blieb unverändert und so entschlossen sich die einen oder anderen nochmal zu einer kleinen Ausfahrt, um vor Anker ein genüsslichen Kaffee zu trinken.

Wer hätte das gedacht, dass am 14. Oktober so doll die Sonne noch lacht.