Es ist eine schöne Tradition die neue Saison mit dem Ansegeln zu beginnen. Verdienstvolle Vereinsmitglieder werden ausgezeichnet und die Sportfreunde können auf die bevorstehenden Saisonhöhepunkte eingestimmt werden. Erst findet das Vereinsansegeln statt. Dann kommen die Gäste aus den anderen Vereinen sowie Offizielle aus Kommune, Politik und Sportverband.
Die Boote sind von den Eignern überholt, für die bevorstehenden Törns vorbereitet worden und schwimmen erwartungsvoll auf dem Wasser. Die Mitglieder haben Vereinshaus und Gelände für die kommende Saison auf Vordermann gebracht. Wenn man das Wetter im Katalog bestellen könnte, würde an so einem Tag immer die Sonne scheinen und die richtig Brise aus der richtigen Richtung wehen. Aber leider lässt sich das Wetter nicht lenken. So begann der Tag mit leichtem Niesel und die Temperaturen waren leicht im Keller.
Am Sonntag, pünktlich um 10:00 Uhr versammeln sich bei der SG Segeln Potsdam die Mitglieder zur Eröffnung der Saison am Flaggenmast. Hier findet in diesem Jahr das Ansegeln des Reviers Potsdam statt. Die Flaggengala weht am Flaggenmast. Einige Bootsbesitzer haben diese ebenfalls gehisst. Ein schönes buntes Bild im Hafen. Nach Rede und Auszeichnungen von verdienten Mitgliedern durch den Vorsitzenden, Jan Fischer legen die ersten Boote ab um einen Schlag zu segeln. Im Laufe des Vormittags riss die Wolkendecke dann auf und die Sonne ließ sich doch noch blicken. Dann geht es wieder zurück in den Verein zum Essenfassen. Aus der Gulaschkanone gab es Gulasch und Erbsensuppe. Um 13.00 Uhr begann der offizielle Teil hier im Verein, das Revieransegeln. Diesmal mit dem neuen Oberbürgermeister Potsdams, Mike Schubert. Er drückte seine Begeisterung für den Segelsport aus und versprach sich den Herausforderungen des Revieres zu stellen. Er kündigte seine Unterstützung für die Vereine der Stadt an. Die Segler aus dem Potsdamer Revier vernahmen seine Worte wohlwollend. Die „neue“ Revierobfrau, Anke Schäke nahm die Auszeichnung der besten Segler aus der vergangenen Saison vor. Eine Shantyband begleitete den Nachmittag mit Seemannsliedern und gab so der Veranstaltung einen schönen Rahmen.
Nach dem Kommando - Hisst Flaggen und einemdreifachen Goode Wind - Ahoi begann die Saison offiziell.