alle anzeigen

Team Emmer/Fischer qualifizieren sich zur 420er-WM

Qualifikation zu WM!

Seitdem Hanna Emmer (SVKL/S) und ich gemeinsam segeln, haben wir uns als Zeil gesetzt, gemeinsam zu einer Internationen Meisterschaft zu fahren. Das Qualifikationssystem im 420er ist recht kompliziert und vielteilig.

Bereits im vergangenen Herbst nahmen wir an dem Oktoberfestpreis in Tutzing auf dem Starnberger See teil. Auf Grund fehlenden Windes kam hier keine Wettfahrt zu Stande. Dadurch hatte jeder Teilnehmer der Regatta 50 Punkte für die Qualifikation bekommen. Da allerdings auch hier nach dem Low-Point System gerechnet wird, war diese Punktzahl nicht zwingend eine gute Ausgangssituation für unsere Qualifikationsserie. Hoch motiviert sind wir daraufhin zur deutschen Meisterschaft in Wismar gefahren, welche als zweite von drei Qualifikationsregatten zählt. Nach vier sehr stürmischen und anstrengenden Tagen konnten wir uns als erste im Silberfleet und einem 42 Platz in der Gesamtwertung behaupten. Relativ zufrieden mit dieser Platzierung starteten wir ins Winterhalbjahr und trainierten so viel wie möglich, um unsere Ziele zu erreichen. Durch die Änderung des Bootsklassenkonzepts des VBS, waren wir gezwungen, uns nach einer neuen Trainingsgruppe umzuschauen. Sehr positiv und aufgeschlossen wurden wir in der Trainingsgruppe vom VSaW in Berlin begrüßt, mit welcher wir in den Osterferien ins Trainingslager nach Slowenien fuhren. Mitte Mai ging es dann nach Schwerin zum Sparkassencup, der dritten Qualifikationsregatta. Der Winter hatte sich ausgezahlt. Mit einem hervorragenden 13. Platz von 80 Booten war die Qualifikation fürs Finale geschafft.

In das Finale werden die besten 50 420er Teams Deutschlands eingeladen, die an mindestens zwei der drei Qualifikationsregatten teilgenommen hatten. Wir hatten uns bis dahin auf den 25. Platz dieser Liste gearbeitet und nun war auch die Option, zu einer Internationalen Meisterschaft zu fahren, zum Greifen nahe. Wir gaben uns größte Mühe, keinen Druck auf uns selbst auszuüben, und so segelten wir uns am ersten Wettfahrttag in drei Wettfahrten auf den 11. Gesamtplatz und waren damit 3. Damenteam. Nachdem die anderen beiden Wettfahrttage nicht ganz so vorteilhaft für uns liefen, lagen wir auf Platz 26 insgesamt. Wir hatten die Hoffnung schon fast aufgegeben, als wir völlig unerwartet bei der Siegerehrung erfuhren, dass wir uns als eines von 7 Damenteams für die Weltmeisterschaft qualifiziert hatten. Die Frage, ob wir die Nominierung annehmen, beantworteten wir mit einem begeisterten „JA!“

Wir werden Ende Juni bis Mitte Juli in Vilamoura, Portugal, Deutschland und das Sailing-Team-Brandenburg vertreten. Wir bedanken uns ganz herzlich bei unseren Eltern, Trainern sowie unseren Vereinen für die Unterstützung in den letzten Monaten.

Karen Fischer