alle anzeigen

Quarantäne – kommen Sie nicht an Bord!!!

 

Seitdem ich 1952 mit meinem Großvater den ersten Werftschlag mit unserem neuen Boot mitsegeln durfte, gehört das Leben eines Seglers sozusagen zu meiner seelischen Grundausstattung. Der Lauf des Jahres, die Bootsüberholung, Ansegeln – Absegeln, Regatten – Urlaubstörn, endlose Überholungsarbeiten und die tiefe Kameradschaft der großen Seglerfamilie, all das ist tief in mir abgespeichert und gehört zusammen. Ja es ist mein Elixier!  

Einen besonderen Stellenwert im Seglerleben nimmt das Ansegeln ein. Es ist sozusagen das Sahnehäubchen auf die lange Winterpause und all ihren Vorbereitungen an Schiff und Ausrüstung. Der alljährlich unter dem Eindruck der am Mast steigenden Flagge ausgebrachte und zugleich befreiende Ruf: „Gode Wind – Ahoi“ ist der Segen, den alle nur zu gerne entgegen nehmen.

Ich kann mich in all den vielen Jahrzehnten nicht erinnern, einmal nicht angesegelt zu haben.  

Nun ist an Bord die Quarantäneflagge über dem ersten Hilfsstander gesetzt. Keiner soll an Bord kommen, keiner runter, das Schiff ist verseucht. Völlig unerwartet wie aus dem Nichts hat sich ein kleines Virus mit Namen CORONA eingeschlichen und alles zum Stillstand gebracht. Kein Ansegeln, keine gemeinsame Feier, Messe geschlossen – kein Ausschank. Unsere Seglerherzensind tief getroffen. Ansegeln unser Ritual und heilige Handlung – es fällt aus. Unvorstellbar und doch wahr. 

Vielleicht ist es auch nur eine Startverschiebung? Haben wir ja auch schon erlebt! Aufgeschoben ist nicht aufgehoben! 

Auch das gehört zu meinen Erinnerungen. Im Ruppiner Segler Club, RSC, hing damals und hängt heute noch seit alters her ein Schild über dem Schuppen: „Nur Mut das ist des Wassers Brauch – denn hebt die Welle so trägt sie auch“.

Ja es gibt sie immer – die Hoffnung. Nur Mut! Wir werden dieses kleine Biest verschwinden lassen und wenn es sich noch so wehrt. Wir wissen, was Seemannschaft heißt.

Wir halten uns an die Regeln und werden bald doch noch rufen können:

GODE WIND – AHOI 

Ich freue mich jetzt schon auf das Fest…!                       Henning Krentz