alle anzeigen

SGSP – Corona UPDATE

Liebe Mitglieder,

nun leben wir schon seit zwei Wochen mit den erheblichen, aber vor allem notwendigen Einschränkungen im Umgang miteinander. Verordnungen und Handlungsempfehlungen haben auch bei uns das Vereinsleben nahezu zum Erliegen gebracht. Wir möchten uns als Vorstand an dieser Stelle noch einmal für Euer diszipliniertes und verantwortungsvolles Handeln bedanken. Unser Wunsch ist es, dass wir in gleicher Weise auf Euer Mitwirken zählen können, bis sich die Dinge wieder zum Besseren wenden. Die Grundlage, auf der wir unseren letzten Entscheidungen getroffen haben, hat sich aktuell eher noch verfestigt. Damit ergeben sich weitere Entscheidungen (zur Übersicht sind bisherige Festlegungen mit aufgeführt, neue Festlegungen sind farbig hervorgehoben):

1.      Jugendbereich:   ALLE Aktivitäten (Training, Boote auswintern, Boote vorbereiten/polieren…) unterbleiben vorerst bis 

                                  einschließlich 19.04.2020.

2.      Veranstaltungen mit Mitgliedern: Wir setzen ALLE Termine bis auf Weiteres aus und informieren per Mail.

         Davon sind zunächst konkret betroffen:

                Mitgliederforum 21.03.2020 – entfällt

                Mitgliederversammlung 01.04.2020 – entfällt

                1. Abslippen 04.04.2020 – entfällt

                Arbeitseinsätze - auch zur Sanierung des Klubhauses - entfallen.

                2. Abslippen 18.04.2020 – entfällt (neue Planung erfolgt in Abhängigkeit zur Situation)

                Ansegeln 25.04.2020 – entfällt (100-jähriges Jubiläum PSCW verlegt auf den 29.08.2020)

Wie wir mit den weiteren Terminen verfahren, entscheiden wir in Abhängigkeit der Entwicklung der Gesamtsituation.

3.      Lehrgang Binnen:

Es finden bis auf Weiteres keine Schulungstermine statt.

4.      Tresenbetrieb/Klubhaus:

Der Tresen bleibt geschlossen. Es erfolgt nur das bekannte Bereitstellen von Flaschenware in Selbstbedienung.

Das Klubhaus ist ausschließlich zu notwendigen technischen Pflege- und Wartungsarbeiten zu betreten. Die sanitären Anlagen bleiben zugänglich. (Zur Energieeinsparung ist die Warmwasserbereitung abgestellt)

Die Hygiene- und Abstandsregeln sind jederzeit zwingend einzuhalten.

5.      Nutzung des Vereinsgeländes:

Solange keine weiteren Restriktionen vorliegen, kann das Gelände durch unsere Mitglieder in eigener Verantwortung genutzt werden. Ansammlungen sind aktiv zu vermeiden.

Sofern sich trotz der Festlegungen in der SARS-CoV-2-Eindämmungsverordnung Mitglieder auf dem Gelände aufhalten, haben diese zwingend die geltenden Hygiene- und Abstandsregeln einzuhalten. Gästen und Vereinsfremden Personen bleibt der Zugang zum Gelände untersagt. Eine Ausnahme davon bilden Mitarbeiter*innen von Firmen und Handwerksbetrieben zum Ausführen von Aufträgen, die durch Mitglieder erteil wurden.

Sollte sich abzeichnen, dass den Festlegungen der o. g. Verordnung widersprochen wird, sehen wir uns gezwungen, die vereinsinternen Maßnahmen zu verschärfen.

6.      Nutzung der eigenen Boote

Bezugnehmend auf die Pressemitteilung der Wasserschutzpolizei vom 31.03.2020 ist die Nutzung eigener Boote – auch wenn sie allein bzw. zu zweit bewegt werden können – untersagt, wenn dies von unserem Vereinsgelände aus erfolgt.

7.      Baumaßnahme:

In Abstimmung mit der ausführenden Firma, werden die Arbeiten eingestellt bis die zügige Umsetzung der Sanierung gegeben ist. Die Gefahr, über einen längeren Zeitraum hier einen offenen Bau zu haben ist derzeit sehr hoch. Der Beginn der Stahlbauarbeiten ist aktuell für die Woche nach Ostern vorgesehen. Sowie sich hierzu Weiteres oder Veränderungen ergeben, werden wir erneut per E-Mail und Aushang im Klubhaus informieren.

Wir wünschen Euch allen das Beste, passt auf Euch auf und bleibt vor allem gesund!

Der Vorstand der SG Segeln Potsdam e. V.                              Potsdam, 05.04.2020

Jan Fischer  - 1. Vorsitzender – Sportgemeinschaft Segeln Potsdam e. V. Tornowstr. 49 – 14473 Potsdam

www.sgs-potsdam.de