Slippen mit Corona…
Die Ausnahmegenehmigung vom Gesundheitsamt liegt vor, der Hygieneplan ist erstellt, alle notwendigen Listen und Belehrungen ausgelegt, Desinfektionsflaschen beschafft und die Mitglieder sind informiert – jetzt kann es losgehen. Ein Abslippen wie wir es kennen, wird es diesmal nicht geben. Wir werden ein individuelles Slippen, soweit es die Gesetzeslage hergibt, durchführen. Das heißt, es werden größtenteils Einzeltermine geben.
Der Vorstand hat am 30.04.2020 grünes Licht gegeben, dass wir unsere Boote entsprechend den aufgestellten Hygienestandards slippen dürfen. Hurra, es kann losgehen. Viele von uns standen schon in den Startlöschern und konnten es kaum erwarten, bis die Spielregeln aufgestellt waren.Ronny hatte bereits eine Abfrage gestartet, wer mit den Überholungsarbeiten fertig ist, aus der er dann gemeinsam mit Frank, einen Ablaufplan für die Slippreihenfolge erarbeitet hat. Jeder, der jetzt auf das Vereinsgelände will, muss sich in eine Anwesenheitsliste eintragen und beim Verlassen wieder austragen, zur Verfolgung möglicher Infektionsketten. Jeder kommt mit Maske und Arbeitshandschuhen und wir müssen uns alle konsequent an die Hygiene- und Abstandsregeln halten. Bei Verstößen kann die Erlaubnis sofort entzogen werden. Aber wir sind sowas von vernünftig – wir wollen ja alle wieder segeln gehen.
Für den 01.05.2020 waren laut Slipplan acht Boote zum Slippen aufgestellt. Alle Skipper kamen entsprechend Ihren benannten Slippzeiten und ein Boot nach dem anderen konnte über unseren schicken neuen Säulendrehkran ohne große Umstände zu Wasser gebracht werden. Wow - der Freitag neigt sich seinem Ende und die ersten Boote schwimmen. Hat alles super geklappt mit Ronny seinem Abslipplan. Auch am Samstag gingen dann 7 Boote zu Wasser. Die Hafenansicht ist jetzt schon eine kleine Augenweide.
Für das kommende Wochenende haben sich schon die nächsten Mitglieder zum Slippen angemeldet. Ronny stellt wieder eine Terminrangliste auf und die nächsten können ihre Boote wässern.
Es ist schon ein tolles Gefühl, wenn alles Hand in Hand abläuft und sich jeder auf jeden verlassen kann. Vielen Dank an den Vorstand für die Vorbereitungen und an die Politiker und dem Gesundheitsamt Potsdam, dass wir unsere Freizeit wieder gestalten dürfen, wenn auch nur entsprechend Eindämmungsverordnung und Abstands- und Hygieneauflagen.
Die Saison kann beginnen - Gode Wind ahoi (AW)