alle anzeigen

Jahreshauptversammlung in digitalem Loock

13. Februar 2021 – dieser Termin stand schon zur JHV in 2020 fest.

Bis dato liefen die Versammlungen immer im gleichen Prozedere ab. Der Vorsitzende berichtet vom vergangenen Jahr, die Rechenschaftsberichte lagen auf den Tischen zum Nachlesen aus, der Vorstand wurde durch die Kassenprüfer entlastet und es folgten Auszeichnungen in verschiedenen Bereichen mit viel „Grünem“ und „Flüssigem“. Am Tresen standen der Kuchen und die Brötchen bereit und der Kaffee wurde immer wieder nachgebrüht. Während der Versammlung ging hier und da immer ein leises Flüstern durch die Tische, man hatte ja schon lange nicht mehr miteinander Snacken können.

Aber in 2021 sollte alles anders sein. Durch die Coronapandemie konnte vieles nicht mehr präsent stattfinden. So auch die JHV nicht. Sie konnte aber nicht einfach verschoben werden, da der HHP2021 in der Mitgliederrunde abgestimmt werden musste, um finanziell wirtschaften zu können. Es wurde nach großen Räumlichkeiten gesucht, wo man vielleicht doch mit großem Abstand zusammensitzen konnte – aber es wurde nichts Passendes gefunden. So blieb eigentlich nur der eine Weg – Videokonferenz. Im Vereinsleben bis dato noch nie durchgeführt. Aber viele hatten es beruflich schon mitgemacht und wir hatten ja auch unser „Digitalteam“. Auch die eine oder andere VS-Sitzung wurde schon im Videomodus durchgeführt. Da nun keine Mitglieder im Saal saßen und keine Tischvorlagen auf den Tischen lagen, musste das alles jetzt in digitaler Form an die Mitglieder gebracht werden. Was nicht digital geschickt werden konnte, wie Kontaktformularbogen, Tagesordnung und Stimmzettel mit Umschlägen, wurde in einer Briefe-pack-Aktion von 3,5h von fünf VS-Mitgliedern eingetütet und auf den Postweg gebracht. Am Vortag, bei der Vorbereitung, musste dann festgestellt werden, dass der Internetzugang über unseren Telefonanbieter getrennt war. Aber Dank unseres tollen „Digitalteams“ konnte das mit Hilfe der Hotline Gott sei Dank behoben werden. Am Tag der JHV sah der Saal aus wie ein Callcenter. Jedes VS-Mitglied hatte seinen Tisch mit seinem Laptop, natürlich alles auf Abstand, und die große Leinwand war jetzt Schauplatz, wo sich alle Mitglieder einloggen konnten. Die Mandatsprüfungskommission hat auch ihren Platz auf Abstand eingenommen und ihre Arbeit aufgenommen. Insgesamt hatten sich dann 43 Mitglieder (von ca. 160 Mitgliedern) in die Videokonferenz eingeloggt und haben den Worten des Vorsitzenden folgen können. Wo sonst das Murmeln an den Tischen zu hören war, war es diesmal ganz leise. Nur der, der das Wort hatte, war zu hören. Nach den Ausführungen des Vorsitzenden konnte sich dann jeder einzeln melden und Fragen stellen oder Ergänzungen vortragen. Die Auszeichnungen von einzelnen Mitgliedern wurden auf den Termin des Ansegelns verschoben, sofern es dann schon möglich ist. So dauerte die JHV knappe 2Stunden und alles Wichtige war gesagt.

Wir schwelgen mal ganz leise in der Hoffnung, dass im nächsten Jahr die JHV wieder präsent stattfinden kann.