Die Chroniken der SGS Potsdam

Die Vereinschronik befindet sich zur Zeit im Aufbau. Die noch fehlenden Jahre werden Schritt für Schritt ergänzt

15. Juni 2011

das Jahr 2011 – neue Spundwand im Hafen

Hatten wir auch etwas mehr Ruhe nötig, so gab es doch die alljährlichen Aktivitäten und Arbeiten. Das große, geistige, finanzielle und organisatorische Vorhaben in diesem Jahr war die ...
24. August 2010

das Jahr 2010 – 60 Jahre SG Segeln Potsdam

Nach monatelangen Vorbereitungen hieß es endlich Ende August für drei Tage: feiern, segeln, Spaß haben. Wir konnten zeigen, dass Segeln und der Gemeinschaftssinn ...
15. Juni 2009

das Jahr 2009 – zum Entspannen und Genießen

Auch im Jahr 2009 war es unsere tägliche Aufgabe, den gut erprobten Lastensegler SGS am Laufen zu halten. Das Schiff ist in voller Fahrt und ein Zwischenstopp im Trockendock kam bei dem umfangreichen...
15. Juni 2008

das Jahr 2008 – die Cadet-German-Open bei der SGSP

Ein internationales Starterfeld von 32 Booten und einem Herr von Betreuern wurde durch uns meisterlich umsorgt. Zehn Wettfahrten an insgesamt drei Regattatagen konnten bei extrem herbstlichen Bedingungen routiniert durchgeführt werden. Dabei wurde den Teilnehmern neben...
15. Juni 2007

das Jahr 2007 – der Segelsommer mit Kutterrudern

Bei wechselnden Wind- und Wetterverhältnissen konnte die Regattacrew fast 130 Starts zählen. Der Höhepunkt des Wochenendes war das Kutterrudern am Sonntagvormittag mit 12 Mannschaften. Allein die SGSP ...
15. Juni 2006

das Jahr 2006 – Führungswechsel an der Spitze…

Die Jugendgruppe zählte 2006 mit 30 Kinder und Jugendlichen zu einer guten Mitgliederstärke. Das Sommerlager in Werder ist nun schon Tradition und fand das fünfte Mal in Folge statt. Zu den Teilnehmern aus der SGSP ...
15. Juni 2005

das Jahr 2005 – das Einsteinjahr…

Zum vierten Mal haben wir die Umweltflagge erkämpft. Die Jugendarbeit, der Grundstückskauf und die T-Steg-Sanierung standen in diesem Jahr an vorderster Stelle bei der Werterhaltung. Aus Anlass des 100 jährigen Jubiläums der Relativitätstheorie wurde das Einsteinjahr deutschlandweit ausgeschrieben. Eine Einsteinregatta auf dem Schwielowsee...
15. Juni 2004

das Jahr 2004 – das Jahr der Erhöhungen

Mit der Wiedereinführung unserer Vereinsregatta zum Sommerfest wurde eine alte Tradition wiederbelebt. 40 Booten aus den Reihen der SGS untermauerten den Gemeinschaftssinn der Veranstaltung.
15. Juli 2003

das Jahr 2003 – eine starke Jugendgruppe

Unsere Jugendgruppe zählt in 2003 42 Segler. Eine große Last hat unser "Eddy" getragen. In der zweiten Saisonhälfte musste er sogar im "Zweischichtsystem" arbeiten, um die starke Nachfrage abfangen zu können. Das Sommerlager der Jugend in Werder...
15. Juni 2002

das Jahr 2002 – die IDM der 20er auf dem Schwielowsee

15. Juni 2001

das Jahr 2001 – das Jahr der Regatten

30. Juni 2000

2000 – die SGS ist 50 Jahre alt

15. Juni 1999

1999 – 10 Jahre segeln ohne Grenzen

30. Juni 1990

die 1990iger Jahre – in den Wendezeiten

15. August 1989

1989 – SGS und smb kommen sich näher

30. Juni 1980

die 1980iger Jahre und die Wende

30. Juni 1970

die 1970iger Jahre – Segelverbot für ein Jahr!

30. Juni 1960

die 1960iger Jahre – es ging aufwärts

30. Juni 1955

die 1950iger Jahre waren Aufbaujahre…

20. März 1950

Die Geschichte der SGS begann am…